Tanja aus München möchte von Bernie und Lexi wissen:

Wer kocht das Essen im Flugzeug?


Bernie zeigt eine Mutter mit ihrem Kind im Flugzeug beim Essen

Bernie: „Hmmm, Flugzeugessen! Da gibt es immer so viele kleine Schälchen und leckere Kleinigkeiten …“

Lexi präsentiert das SWISS Kids KindermenüLexi: „Bernie, Du schweifst ab! Liebe Tanja, das ist eine gute Frage, denn das Essen, das es im Flugzeug gibt, muss natürlich von jemandem gekocht werden. Im Flugzeug gibt es aber keine normale Küche, wie Du sie von Zuhause kennst. Dafür ist zu wenig Platz und offenes Feuer oder Gas sind im Flugzeug auch gar nicht erlaubt.

Deshalb werden die Gerichte schon auf dem Boden gekocht. Das machen spezielle Unternehmen. Nach der Zubereitung wird das Essen stark abgekühlt und verpackt. In Trolleys, das sind praktische Rollwagen, werden die Mahlzeiten dann an Bord der Flugzeuge gebracht.“

Bernie: „Im Flugzeug stehen Tabletts mit Geschirr, Besteck und den kalten Teilen des Essens (z. B. Brot und Butter) schon bereit. Die Flugbegleiter müssen dann nur noch die Hauptgerichte erwärmen und dazustellen – und schon können sie den Fluggästen das Essen servieren.“

Lexi: „Ganz genau, Bernie. Übrigens: Über den Wolken schmeckt uns das Essen anders als am Boden. In der Luft herrscht ein anderer Druck, der auch unser Geschmacksempfinden verändert – das Essen kommt uns fade vor. Die Gerichte werden also stärker gewürzt, damit es uns auch auf dem Flug gut schmeckt. Hast Du schon einmal das leckere Kindermenü von SWISS probiert? Ich wette, das wird auch Dir super schmecken!“