Levin aus Zofingen möchte von Bernie und Lexi wissen:

Wann sind Menschen zum ersten Mal geflogen?


Eine Boeing 777-300ER am Himmel über Bernie

Bernie: „Weisst Du, Levin, die Menschen haben schon immer vom Fliegen geträumt. Viele alte Geschichten erzählen davon, zum Beispiel die griechische Legende von Ikarus, der mit Flügeln aus Vogelfedern und Wachs aus einem Gefängnis geflüchtet sein soll.“

Die Bildschirme in der Boeing 777Lexi: „Aber das sind ja nur Geschichten. Der erste Mensch, der wirklich geflogen ist, war vermutlich der Gelehrte Abbas Ibn Firnas. Im 9. Jahrhundert schaffte er einen kurzen Gleitflug, verletzte sich dabei aber leider. So richtig gut hat das also noch nicht geklappt.“

Bernie: „Da hast Du recht. Auch der berühmte Leonardo da Vinci hatte um 1500 einige schlaue Ideen zu Flugmaschinen. Er schaute sich dazu ganz genau an, wie Vögel fliegen. Von Dir hätte er sicher auch viel lernen können, Lexi, denn seine Maschinen hätten nicht fliegen können, auch wenn die Ideen toll waren.“

Lexi: „Ganz bestimmt! Das erste Gefährt, mit dem Menschen geflogen sind, war 1783 aber kein Flugzeug, sondern ein Heissluftballon der Brüder Montgolfier. Bevor das erste Flugzeug mit Motor abhob, versuchten sich die Menschen aber weiterhin am Gleitflug.

Otto Lilienthal erforschte dafür fast 20 Jahre lang Vögel – er hatte also die gleiche Idee wie da Vinci. Tatsächlich gelang es ihm 1891, abzuheben: Mit seinen Apparaten schaffte Lilienthal gut 250 Meter.

Das erste Flugzeug, das von einem Motor angetrieben wurde, bauten die Brüder Wright. Am 17. Dezember 1903 flogen sie das erste Mal. Ab da ging es für die Menschen immer höher hinaus.“

Bernie: „Stimmt, Lexi. Heute können uns die modernen Flugzeuge, zum Beispiel von SWISS, zu Zielen rund um die Welt bringen. Ist es nicht toll, dass sich die Menschen den Traum vom Fliegen erfüllen konnten?“