Julius aus Zermatt möchte von Bernie und Lexi wissen:

Wie werden Flugzeuge gebaut?


Bernie vor einem Flugzeug, an dem gerade geschraubt wird

Bernie: „Da hast Du Dir eine richtig spannende Frage ausgesucht, Julius. Der Bau eines Flugzeugs ist ziemlich aufwändig und dauert mehrere Wochen. Von der ersten Schraube bis zum ersten Abheben sind sehr viele Menschen daran beteiligt, dass die grossen Flieger uns später sicher ans Ziel bringen.“

Lexi: „Ganz genau, Bernie, das ist richtig viel Arbeit. Flugzeuge werden in riesigen Hallen gebaut. Die grossen Teile werden schon fertig angeliefert und dann wie ein Puzzle zusammengefügt. Als erstes wird der Rumpf zusammengeschraubt, also der Bereich, in dem später die Passagiere sitzen und in dem sich das Cockpit des Piloten befindet. Wenn das fertig ist, sieht das Flugzeug ein bisschen aus wie ein gigantischer Wachsmalstift.“

Lexi zeigt einen Flugzeugmechaniker, der gerade am Rad eines Flugzeugs schraubt

Bernie: „So könnte der Flieger aber natürlich noch nicht abheben, es fehlen ja noch die wichtigsten Teile. Die Räder und die Tragflächen, also die Flügel, müssen angebracht werden. Eine einzige Tragfläche kann je nach Flugzeug übrigens mehrere Tonnen wiegen, also so viel wie ein waschechter Elefant!“

Lexi: „Hihi, Bernie – fliegende Elefanten! Erst ganz zum Schluss werden die Sitze, die Küche und das restliche Innenleben eingebaut. Bevor der Flieger das erste Mal mit Passagieren abheben darf, gibt es aber noch ganz viele Tests.

Wenn Du demnächst wieder mit SWISS abhebst, versuch doch mal, Dir vorzustellen, wie dieser grosse Vogel Stück für Stück zusammengesetzt wurde – richtig aufregend, oder, Julius?“