Luca aus Zürich möchte von Bernie und Lexi wissen:

Warum sind Flugzeuge immer weiss?


Ein winkender Bernie, im Hintergrund ein weisses SWISS Flugzeug vor einem verschneiten Berg

Bernie: „Gut aufgepasst, Luca! Wenn Du Dich an einem Flughafen umschaust, sind dort fast alle Flugzeuge weiss. Bis auf die unterschiedlichen Logos der Fluggesellschaften sehen die Flugzeuge sehr ähnlich aus. Das ist auf der ganzen Welt so. Allerdings nicht, weil Weiss die Lieblingsfarbe aller Menschen ist 😉. Es gibt andere Gründe. Lexi verrät Dir den ersten.“

Lexi: „Ein Grund, weshalb alle Flugzeuge, egal, ob gross oder klein, weiss sind, ist die Sonne. Weisse Oberflächen nehmen weniger Wärme der Sonnenstrahlen auf – sie reflektieren sie, das heisst, sie werfen sie zurück. Dunkle Farben nehmen dagegen am meisten Wärme auf und werfen nur wenig Strahlung zurück.

Das kannst Du ganz leicht selbst ausprobieren: Auf ein weisses und ein schwarzes Stück Pappe legst Du jeweils einen Eiswürfel. Wenn die Pappe von der Sonne angestrahlt wird, kannst Du sehen, dass das Eis auf der schwarzen Pappe schneller schmilzt als auf der weissen Pappe. Ein Flugzeug schmilzt natürlich nicht, aber durch die Sonnenstrahlen erwärmt es sich. In einem dunklen Flugzeug würde es also viel schneller sehr warm werden.“

Lexi zeigt ein Flugzeug mit einer bunten Sonderlackierung am Flughafen Zürich

Bernie: „Aber nicht nur die Sonnenstrahlen heizen das Flugzeug auf – innendrin gibt es auch jede Menge technische Geräte, die ebenfalls Wärme ausstrahlen. Deshalb haben Flugzeuge eine Klimaanlage, die die Innentemperatur herunterkühlt. Ein dunkles Flugzeug würde sich viel mehr erwärmen und deshalb müsste dort die Klimaanlage stärker arbeiten.

Je mehr die Klimaanlage läuft, umso mehr Treibstoff verbraucht das Flugzeug allerdings – und das ist teuer und schlecht für die Umwelt. Das ist der zweite Grund für die weisse Farbe.“

Lexi: „Flugzeuge sind also deshalb weiss, weil es dadurch im Flieger nicht so schnell warm wird. Ein höherer Treibstoffverbrauch würde die Tickets teurer machen und wäre schlecht für die Umwelt.

Trotzdem gibt es manchmal sogenannte Sonderlackierungen zu bestimmten Anlässen. Dann sind bunte Muster auf den Flugzeugen und sie sehen schon viel farbenfroher aus. Wenn Du das nächste Mal mit SWISS abhebst, Luca, schau doch mal, ob Du so einen bunten Flieger entdecken kannst!“